
Wagnis
Im Modul Wagnis geht es um die Förderung des emotionalen Selbstkonzepts
Modul Wagnis |
|||||||
![]() |
Mit dem Modul Wagnis soll das emotionale Selbstkonzept positiv beeinflusst werden. Als Teilbereich des hierarchischen Selbstkonzepts nach Shavelson et al. (1976) beinhaltet das emotionale Selbstkonzept Einstellungen und Wissen über subjektive Handlungs- und Reaktionsweisen in Situationen die z.B. Furcht, Trauer oder Freude auslösen können. In der Wagniserziehung werden in erster Linie Aufgaben und Problemlösungen aufgegriffen, die Mut erfordern. Schülerinnen und Schüler werden herausgefordert, koordinativ anspruchsvolle Bewegungsabläufe zu lernen, ungewohnte Raumlagen einzunehmen oder beim Klettern den sicheren Boden zu verlassen. Diese Wagnisse sollen bewusst zur Erzeugung von Spannung und Kompetenzerweiterung genutzt werden. |
Downloads Modul Wagnis |
|||||||
![]() |
Arbeitsblatt 1 |
![]() |
Arbeitsblatt 2 |
![]() |
Arbeitsblatt 3 |
![]() |
Arbeitsblatt 4 |
![]() |
Arbeitsblatt 5 |