background

Leistung

Im Modul Leistung geht es um die Förderung des physischen Selbstkonzepts

Modul Leistung

Mit dem Modul Leistung wird das Ziel verfolgt, das physische Selbstkonzept der Schülerinnen und Schüler positiv zu beeinflussen. Bei der Formulierung der konkreten Zielsetzung und der anschliessenden Konzeption des Moduls stellt sich zum einen die Frage, was genau unter einer positiven Beeinflussung verstanden werden sollte und zum anderen, welche Facetten des physischen Selbstkonzepts verändert werden sollen. Bei Selbstkonzeptinterventionen muss neben der Erhöhung des Selbstkonzepts auch die Veridikalitat – die Realitätsangemessenheit der Selbstwahrnehmung – berücksichtigt werden. Dies ist besonders dann der Fall, wenn es sich um Selbstkonzepte handelt, die sich auf den sportmotorischen Bereich beziehen. So ist evident, dass eine Überschätzung der eigenen Schwimmfähigkeiten schwerwiegendere Konsequenzen mit sich ziehen kann als die Überschätzung beispielsweise der eigenen mathematischen Fähigkeiten. Das Leistungsmodul hat deshalb nicht nur eine reine Erhöhung des Selbstkonzepts, sondern zusätzlich eine Erhöhung der Veridikalität einzelner physischer Selbstkonzeptfacetten zum Ziel.

 

Downloads Modul Leistung

Arbeitsblatt 1
Unterarmstütz vorwärts
Arbeitsblatt 2
Knie- Liegestützen
Arbeitsblatt 3
Selbstbeurteilung
Bänklilauf
Arbeitsblatt 4
Lernen am Beispiel Fosbury-Flop

Arbeitsblatt 5
Läufercircuit


Posten 1
Posten 2

Posten 3

Posten 4

Posten 5
Posten 6